Neue IPads sind einsatzbereit

Rechtzeitig zum neuen Schuljahr konnte die Ausstattung der Grundschule am Ritterfeld mit weiteren 25 iPads erfolgen. Ermöglicht wurde dies durch die regelmäßigen Mitgliedsbeiträge der Eltern und deren Aktivitäten, wie zum Beispiel dem „Brötchenverkauf“, die über den Förderverein „Eltern fördern ihre Kinder in der Grundschule am Ritterfeld e.V.“ organisiert werden. Außerdem erhielt der Förderverein eine Spende vom Cladower Dorf Union e.V..

Die Ausstattung mit moderner IT ist besonders wichtig, um die Medienkompetenz der Kinder und deren Umgang mit digitalen Lernmitteln zu fördern. Dies betont auch Thomas Kahlki, der die Ritterfeldschule als IT-Beauftragter durch Administration und EDV-Unterricht unterstützt. Das tolle an den Tablets ist, dass sie fächerübergreifend genutzt werden können. So können die Kinder englische Vokabeln lernen, Matheaufgaben lösen oder Übungen zu Rechtschreibstrategien machen. Und quasi nebenbei erlernen sie den Umgang mit den digitalen Medien.

Weitere Projekte, die durch den Förderverein angegangen werden sollen, sind die Anschaffung von Picknickbänken für den Schulhof, damit die Pausen und das Mittagessen für die Kinder angenehmer werden und die Bereitstellung von Schulfahrrädern für die Fahrradprüfungen in den vierten Klassen.

Wenn auch Sie die Kinder und die Schule unterstützen möchten, können Sie dies durch eine Mitgliedschaft im Förderverein (Link) oder durch die Unterstützung von Projekten tun. Melden Sie sich dazu bitte per Email unter foerderverein@grundschuleamritterfeld.de oder auch direkt beim Schulleiter Herrn Gehrmann.

Michael Gläßer

Vorsitzender des Fördervereins