„Religionsunterricht macht den Kopf frei“

Liebe Eltern,

mein Name ist Friedhelm Martens und ich unterrichte das Fach Evangelische Religion in der Grundschule am Ritterfeld. Neben meiner beruflichen Tätigkeit an der Schule, bin ich auch noch als Theaterpädagoge aktiv.

Was erwartet Ihre Kinder in meinem Unterricht?

  • Ein Unterricht mit vielfältigen Themen und modernen Unterrichtsmethoden (differenzierte Angebote, Stationen-Arbeiten, Erzählkreise, Projektarbeiten, Rollenspiele, Theater, Basteln und vieles mehr);
  • Unterrichtsthemen, die auf die Fragen und Bedürfnisse der Kinder eingehen;
  • Ein besonderes soziales Thema zum Schuljahres-Anfang, das in besonderer Weise auf die Situation der Schulanfänger*innen eingeht;
  • ein Unterricht, der die Kinder zu Toleranz und Weltoffenheit erzieht;
  • ein Unterricht, der nicht nur das Christentum behandelt, sondern auch die anderen Weltreligionen respektvoll mit einbezieht.

Gibt es Voraussetzungen für den Besuch des Evangelischen Religionsunterrichts?

  • der Evangelische Religionsunterricht ist offen für alle: die Kinder müssen weder getauft noch Mitglied einer Kirche und auch nicht Christen sein. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt begreife ich als Bereicherung meines Unterrichts;
  • der Religionsunterricht vermittelt Bildung, er ist keine Missionsveranstaltung;
  • für die Teilnahme am Evangelischen Religionsunterricht ist in Berlin eine schriftliche Anmeldung notwendig. Das Formular erhalten Sie bei der Anmeldung der Schulanfänger*innen im Sekretariat der Schule.

Themen im Evangelischen Religionsunterricht in den Klassen 1 – 4  (Auswahl)
Soziale Themen zum Schulanfang: Verschieden sein und sich vertragen  · Rund um den See Genezareth (erste Jesus-Geschichten) · Leben in der Wüste · Feste (Nikolaus, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, St. Martin) · Biblische Erzählungen (Abraham; Josef; Jakob und Esau) · Eine Kirche (Besuch der Ev. Kirche in Kladow) · Philosophieren mit Kindern (Die große Frage: Warum bin ich auf der Welt; Was macht mein Leben sinnvoll) · Freundschaft · Streiten gehört dazu  · Kinder in aller Welt …

Themen im Evangelischen Religionsunterricht in den Klassenstufen 4 bis 6 (Auswahl)
Mose · Jesus-Geschichten · Umwelt Jesu · Die 10 Gebote · Die Bibel · Martin Luther und die Reformation (mit Tagesbesuch in Wittenberg) · Die Buch-Religionen (Judentum, Christentum, Islam) · Freundschaft & erste Liebe · Mobbing · Wäre die Welt ein Dorf (Kinder in aller Welt 2) · Kinderrechte …

Ich würde mich sehr freuen,

Ihr Kind im Evangelischen Religionsunterricht an der Grundschule „Am Ritterfeld“ begrüßen zu dürfen! 

Gerne beantworte ich Ihre Fragen, Sie erreichen mich per E-Mail unter der Adresse:  martens@gsarf.de

 Friedhelm Martens 

Weitere Informationen zum Religionsunterricht finden Sie auf der Homepage der Arbeitsstelle für RU in Berlin: Reli Unterricht – RU-EKBO (ru-ekbo.de)

Anmeldung zum RU: Anmeldung zum Religionsunterricht – RU-EKBO (ru-ekbo.de)