Online lernen in der Grundschule am Ritterfeld

Liebe Besucher der Grundschule am Ritterfeld,

über unsere Internetseite finden Sie zu unseren Angeboten für das “schulisch angeleitete Lernen zu Hause” (saLzH – umgangssprachlich auch “Home-Schooling” genannt):

• multimediale interaktive Lernbausteine
  • Lernraum (Nextcloud für das Austeilen und Einsammeln von Arbeitsaufträgen, Arbeitsmaterial und Arbeitsergebnissen) mit unseren Video-Klassenräumen.

Unsere Lernbausteine entstehen unter Verwendung der Lernplattformen LearningApps und H5P.org.

Unser Lernraum basiert auf Nextcloud, einer OpenSource-Software für das cloudbasierte Speichern von Dokumenten auf einem eigenen Server, wodurch die vollständige Kontrolle über die eigenen Daten ermöglicht wird.

Unsere Videoklassenräume basieren auf dem OpenSource-Webkonferenzsystem BigBlueButton, das wegen seiner Ausrichtung auf den Lehrbetrieb und seiner vorbildlichen Datenschutzeigenschaften von über 50 deutschen Universitäten und Hochschulen sowie in der Berliner Lehrerausbildung genutzt wird.

Unsere Online-Angebote werden bei dem deutschen Anbieter NetCup mit Rechenzentrum in Nürnberg gehostet, so dass alle Anforderungen der DSGVO erfüllt werden können.