Fachbereich Musik

Bläserklasse

Das Fach Musik – obwohl “nur” ein Nebenfach – hat an unserer Schule einen starken Stand. Das liegt wohl daran, dass wir neben dem normalen Unterricht, der in den unteren Klassen meist von den Klassenlehrerinnen, in den Klassen 4 – 6 dann von Fachlehrerinnen unterrichtet wird, etliche weitere Aktivitäten anbieten.

Wir freuen uns z.B. sehr, dass wir mit dem Orchester Ensemble Oriol aus Berlin/Potsdam einen starken Partner haben. Die Profimusiker kommen gerne in unsere Schule, um zweimal im Jahr mit den unteren Klassen sowie der  4. Jahrgangsstufe bestimmte musikalische Projekte durchzuführen.

In dem Bereich der Arbeitsgemeinschaften bieten wir ab der 4. Klasse unseren Schulchor an, für etwas kleiner Schüler gibt es eine AG Trommeln.

Schließlich haben die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 und 6 die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an dem normalen Musikunterricht oder in einer Bläser-Klasse zu entscheiden.  Dies ist ein Angebot, das zwar viele Oberschulen bieten, Grundschulen aber eher selten.