Ausflug der 4. Klassen ins Havelland

An zwei schönen herbstlichen Tagen Anfang November starteten unsere 4.Klassen auf Erkundungstour ins Havelland. Nachdem wir im Deutschunterricht fleißig das Gedicht von Theodor Fontane gelernt hatten, wollten wir uns auf die Spuren des Herrn von Ribbeck begeben. So fuhren wir ins Dorf Ribbeck, bestaunten das Schloss, die Kirche und den Friedhof und erfuhren einiges zur Familie Ribbeck.

Im Anschluss folgten wir der Legende des Ritters Kahlebutz aus dem 17.Jahrhundert, der nach seinem Tode nie verwest sein sollte, und schauten uns seine Gruft in Kampehl an. Ganz schön schaurig!

Dieser Ritter hatte gegen die Schweden in der Schlacht von Fehrbellin bei Hakenberg gekämpft. Dort bestiegen wir die kleine Siegessäule, von der wir einen herrlichen Blick übers Havelland hatten. Auf unserem Rückweg zählten wir die Storchennester in Linum.

Ein schöner, gelungener Tagesausflug! 🙂