Katholischer Religionsunterricht

Wozu gibt es Religionsunterricht?

Im katholischen Religionsunterricht be­gegnen viele Kinder zum ersten Mal dem Christen­tum und anderen Weltreligionen. Das Christentum prägt unsere Kultur, un­sere Geschichte und unser Zusammen­leben bis heute. Der Unterricht möchte ihnen Wissen ver­mitteln und ein Angebot machen, wie sie sich im Leben und in der Welt orientieren können. Dabei lernen sie, unterschiedli­che Meinungen zu tolerieren und mitein­ander nach Wahrheit zu suchen. Der Religionsunterricht hilft den Schüle­rinnen und Schülern, eine eigene Position zu finden, zu begründen und auch kritisch zu angebotenen Inhalten Stellung zu nehmen.

Was wird gelernt?

Der Religionsunterricht bezieht sich eng auf die Lebenswelt der Kinder und ihre nahe Umwelt.

Da sind zum Beispiel unsere Feiertage im Jahreslauf mit ihren Bräuchen. Der Religions­unterricht zeigt, was sie bedeuten, wie sie entstanden sind und welche biblischen Ge­schichten dahinter stecken.

Die Kirchengebäude mit ihren Kunstschätzen aus alter und neuerer Zeit – wer etwas dar­über weiß, versteht, was sie bedeuten. „Warum hängt der Mann am Kreuz?“ „Was sind eigentlich Engel?“ Der Religionsunterricht greift die Fragen der Kinder auf, vermittelt erstes Wissen und weckt ihr Interesse an Christentum und Religion.

Spannende Geschichten stehen in der Bibel, z.B. von Mose, der das Volk Israel ins gelobte Land führte, oder von Jesus, der gegen Gewalt war, der sich besonders um die Schwachen kümmerte und bei den Menschen Hoffnung weckte auf Gottes Reich. Der Religionsunterricht fragt mit den Kindern, was diese Geschichten für uns heute bedeuten, und denkt mit ihnen nach über Gott und das Leben.

Streit und Versöhnung oder Angst und Ermutigung sind große Themen des Lebens, mit denen auch Grundschulkinder schon eigene Erfahrungen haben. Der Religionsunterricht sucht mit ihnen Möglichkeiten zur Bewältigung der Probleme.

Menschen aus anderen Kulturen haben interessante Traditionen ihrer Religionen. Im Religionsunterricht lernen die Kinder an einzelnen Beispielen die Religionen der Welt kennen.

Katholischer Religionsunterricht in der Ritterfeldgrundschule in Berlin Kladow

Kerstin Land und Norbert Jerye

Der katholische Religionsunterricht ist ein offenes Angebot für jede interessierte Schülerin und für jeden interessierten Schüler. Unabhängig von einer religiösen Bindung der Teilneh­merinnen und Teilnehmer lädt der Religionsunterricht die Schülerinnen und Schüler dazu ein, aus der Perspektive des christlichen Glaubens über ihr Leben und die Welt nachzu­denken. Für die Teilnahme am Katholischen Religionsunterricht ist in der Schule eine schriftliche Anmeldung notwendig. Diese gilt bis zum Widerruf. Die Anmeldung können Sie im Sekretariat abholen bzw. abgeben.

Anmeldeformulare finden Sie auch unter:

Wenn Sie weitere Fragen, Probleme oder Wünsche haben stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Unsere Kontaktanschriften sind:

kerstin.land(at)ru.schulerzbistum.de

norbert.jerye(at)ru.schulerzbistum.de

Wenn Sie ein Gespräch wünschen, können wir Sie gern auch telefonisch zurückrufen.

Weitere Informationen zum katholischen Religionsunterricht finden Sie auf der Homepage des Erzbistums Berlin: