Schöne Projekte am Vorlesetag

Am Freitag, den 16.11.2018, fand der bundesweite Vorlesetag statt und auch mehrere Klassen der Grundschule am Ritterfeld widmeten sich dem Thema “Vorlesen” besonders an diesem Tag und veranstalteten jahrgangsübergreifende Buchprojekte, besuchten die Bücherei oder regten durch Buchvorstellungen das Lesen an.

Ein Projekt wurde beispielsweise von der 1b und der 4b gemeinsam durchgeführt. Dabei stellten die 4.Klässler in zwei Gruppen als Lesetheater Martin Baltscheits Bilderbuch “Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte” vor. In diesem Buch verliebt sich der Löwe in eine schöne Löwin und möchte ihr einen Brief schreiben. Aber der Löwe kann nicht schreiben und so bittet er verschiedene Tiere, einen Brief für ihn zu verfassen. Leider klappt das nicht immer so in seinem Sinne…

Im Anschluss an das Lesetheater erprobten, malten und schrieben 1. und 4. Klässler gemeinsam partnerweise Briefe im Namen weiterer Tiere. Einige Produkte sind hier zu sehen: