Schulanmeldung 2023/24

Alle Kinder, die im Zeitraum vom 1. Oktober 2016 bis 30. September 2017 geboren worden sind, werden am 1. August 2023 schulpflichtig (§ 42 Absatz 1 Schulgesetz).

Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 01. Oktober 2017 bis 31. März 2018 geboren ist, können Sie die vorzeitige Aufnahme in die Schule beantragen. Über Ihren Antrag entscheidet die Schulaufsicht Ihres Bezirks.

Die Anmeldung erfolgt in der Grundschule, die für Ihren Wohnort zuständig ist.

Bitte melden Sie Ihr schulpflichtiges Kind in der Zeit vom 10.10.2022 bis 21.10.2022 bei uns an. Hierfür haben wir folgende Öffnungszeiten vorgesehen: Montag – Donnerstag 09:00 – 13:00 Uhr / Freitag 09:00 – 12:00 Uhr

Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig!

Für die Schulanmeldung sind folgende Unterlagen mitzubringen:

  • Ihre eigenen Personalpapiere
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Impfbuch /-ausweis (Nachweis Masernschutzimpfung)

Um die Wartezeiten zu verkürzen bitten wir Sie unten aufgeführte Formulare ebenfalls, ausgefüllt und unterschrieben, zur Anmeldung mitzubringen:

Schul109_Anmeldung Schulärztliche Untersuchung (hier nur den oberen Bereich der 1. Seite ausfüllen): https://www.berlin.de/sen/bjf/service/formulare/schul-109-anmeldung-grundschule-oder-gemeinschaftsschule.pdf

Wenn Sie die Einschulung in eine andere (öffentliche!) Grundschule wünschen:

Während der Anmeldezeit ist es auch möglich einen Online-Antrag „Antrag zur Aufnahme eines Kindes in eine andere öffentliche Grundschule“ unter dem Link https://service.berlin.de/dienstleistung/329781/ (verfügbar ab 10.10.22) zu stellen.

Weitere allgemeine Informationen zur Schulanmeldung erhalten Sie auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/grundschule/anmeldung/