Schulanmeldung 2024/25

Alle Kinder, die im Zeitraum vom 1. Oktober 2017 bis 30. September 2018 geboren worden sind, werden am 1. August 2024 schulpflichtig (§ 42 Absatz 1 Schulgesetz).

Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 01. Oktober 2018 bis 31. März 2019 geboren ist, können Sie die vorzeitige Aufnahme in die Schule beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Kind keinen Sprachförderbedarf hat. Bitte bringen Sie für den Antrag einen Nachweis über den Sprachstand, QuaSta-Bogen (erhalten Sie in der Kita), mit. Über Ihren Antrag entscheidet die Schulaufsicht Ihres Bezirks.

Die Anmeldung erfolgt in der Grundschule, die für Ihren Wohnort zuständig ist.

Bitte melden Sie Ihr schulpflichtiges Kind in der Zeit vom 09.10.2023 bis 20.10.2023 bei uns an. Hierfür haben wir folgende Öffnungszeiten vorgesehen: Montag – Donnerstag 09:00 – 13:00 Uhr / Freitag 09:00 – 12:00 Uhr

Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig!

Für die Schulanmeldung sind folgende Unterlagen mitzubringen:

• Ausweisdokumente der Eltern (ggf. Vollmacht mit Ausweis/-kopie des/der anderen Erziehungsberechtigten)
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Impfbuch /-ausweis (Nachweis Masernschutzimpfung)

Um die Wartezeiten zu verkürzen bitten wir Sie unten aufgeführte Formulare ebenfalls, ausgefüllt und unterschrieben, zur Anmeldung mitzubringen:

(hier nur den oberen Bereich der 1. Seite ausfüllen):

Dieses Formular ist auszufüllen, wenn Sie die Einschulung in eine andere (öffentliche!) Grundschule wünschen. Während der Anmeldezeit ist es auch möglich einen Online-Antrag „Antrag zur Aufnahme eines Kindes in eine andere öffentliche Grundschule“ unter dem Link https://service.berlin.de/dienstleistung/329781/ zu stellen.

Dieses Formular ist auszufüllen, wenn Sie die Einschulung in eine andere (private!) Grundschule wünschen.

Weitere allgemeine Informationen zur Schulanmeldung erhalten Sie auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/grundschule/anmeldung/