Skifahrt der 5. Klassen

Am 4.1. fuhren wir, das heißt 54 Kinder der 5. Klassen der Grundschule am Ritterfeld, Fr. Stephan, Fr. Vossen, Fr. Prem-Vogt, Fr. Schuster, Anita, Tobi und Finn morgens um 7.30 Uhr mit dem Bus nach Seefeld in Tirol.

Nach elf Stunden Fahrt und vielen Pausen kamen wir endlich im Hotel Alpenkönig an. Nachdem wir unsere Sachen ausgepackt hatten, gab es Essen im Hotel, nach dem Essen wurden die Skischuhe und Skier ausgeliehen. Um 22 Uhr fielen 54 Kinder müde ins Bett, die Lehrer, Studenten und Erzieher irgendwann später.

Im Morgengrauen des nächsten Tages fuhren wir alle mit dem Bus samt Ausrüstung zum Skidepot. Als wir uns endlich in unsere Skischuhe gezwängt hatten, wurden wir in Gruppen eingeteilt. Nachdem wir die Berge runtergesaust waren, schleppten uns um 11.30Uhr in eine Art Zug, der uns nach oben in die Rosshütte brachte, wo es Mittagessen gab. Danach ging es gleich weiter mit der Skifahrt. Um 16 Uhr brachte der Bus uns als erschöpfte Meute nach Hause, wo es dann um 18Uhr Abendessen gab. Als das Abendessen vorbei war, konnten wir bis 22Uhr auf dem Zimmer spielen, allerdings spielten wir mehr außerhalb der Zimmer als in den Zimmern ;-).

Der nächste Tag verlief ähnlich wie der Erste, nur dass es, als wir nach dem Abendessen satt waren, eine Marshmallow Challenge gab. Das bedeutet, dass wir in Gruppen eingeteilt wurden und dann versuchen sollten, in 18 Sekunden einen möglichst hohen Turm aus 20 harten Spaghetti, einem Meter Kreppband, einem Meter Schnur und einem Marshmallow, der auf der Turmspitze liegen sollte, zu bauen. Die Gewinner-Gruppe bekam eine Tüte voll Marshmallows.

Am Dienstagmorgen ging es wieder auf die Piste, nur dass wir nach dem Mittagessen aus dem Skigebiet rausgingen und rein in die City. Dort durften wir in Gruppen bummeln gehen. Nach einer Stunde trafen wir uns wieder und liefen ins Olympiaschwimmbad. Das Schwimmbad war sehr groß und hatte zwei Rutschen, davon eine Wildwasserbahnrutsche, die die Lehrer, Erzieher und Studenten mit uns rutschen mussten. Nach dem Schwimmen fuhren wir wieder ins Hotel.

Am nächsten Morgen gab es wieder das übliche Skifahren. Am Abend machten wir einen Spieleabend mit Knabbereien.

Am Donnerstag fuhren wir das letzte Mal Ski. Als wir von der Piste runter mussten, spendierten uns die Lehrer einen Kakao. Am Abend machten wir eine Abschlusszeremonie, in der alle noch einmal geehrt wurden. Danach gingen wir in eine Disco im Hotel, allerdings nur 10 Minuten und ohne richtige Musik, aber wir hatten nach der Disco trotzdem noch Spaß. Um 22 Uhr fielen wir das letzte Mal in unsere Betten.

Am nächsten Morgen mussten wir sehr früh mit dem Bus nach Berlin. Zum Mittagessen gingen wir zu McDonalds. Die 11 Stunden vergingen wie im Flug, und schon waren wir wieder zu Hause. Es war eine sehr schöne Skifahrt und wir haben alle viel gelernt.

von Lucia Löwe, Kl. 5b