Autoren-Workshop mit den 4.Klassen

Am Montag, den 8.4.19, besuchte die Illustratorin und Autorin Julia Dürr unsere Schule.

Um 9 Uhr ging die Klasse 4b zu ihr in die Aula, wo wir in zwei Reihen saßen. Zuerst malte sie unsere Klasse mit Tierköpfen, danach begrüßte sie uns und erklärte uns mit Hilfe von Bildern, was sie bei ihrer Arbeit so macht und wie sie Arbeitsaufträge bekommt, um ein Buch herauszubringen.

Sie zeigte uns, welche Schritte nötig sind, bis ein fertiges Buch entsteht.

Auf ihrem Tisch lagen ein paar Bücher, die sie geschrieben hatte. Eins davon stellte sie uns vor, es hieß “Madame Fafü”. Sie las uns den Anfang des Buches vor, wo es darum geht, dass eine Frau Insekten liebt und ein besonderes Parfum hat, mit dem sie sich in Tiere verwandelt. Als Nächstes sollten wir uns selbst mit Tierköpfen zeichnen. Als wir wieder in der Klasse waren, schrieben wir zu unseren Zeichnungen Geschichten, in denen es darum ging, dass Madame Fafü uns mit diesem besonderen Parfum besprüht und wir uns in Tiere verwandelten…

Auch die Klassen 4a und 4b arbeiteten jeweils eine Stunde mit Julia Dürr und durften ihr jede Menge Fragen zum Beruf der Autorin und Illustratorin stellen.

(von Lucia Löwe, 4b)